ATi Catalyst 10.2 mit vielen Neuerungen
Seit gestern Abend gibt es den Catalyst 10.2 und wie von ATi versprochen gibt es einige Neuerungen bei der neuen Version. Die meisten Änderungen betreffen die CrossFire-Technik, also die Nutzung von mehreren Grafikkarten gleichzeitig. So werden künftig die CrossFire-Profile für Spiele als XML-Datei eingebunden, was eine schnellere Bereitstellung neuer Profile über die Webseite von ATI ermöglicht. Die sogenannte PowerPlay-Funktion wurde ebenfalls verbessert, welche dafür sorgt, dass im 2D-Modus die zweite Grafikkarte nur noch im sehr niedrigen Takt betrieben wird und somit der Stromverbrauch gesenkt wird.
Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, im CrossFire-Modus mehr als zwei Monitore gleichzeitig zu betreiben. Bisher war diese ATi Eyefinity-Technik nur beim Betrieb von einer Grafikkarte möglich. Die letzte Neuerung ist die Unterstützung von DisplayPort Audio, um interne Monitorlautsprecher direkt über den DisplayPort-Ausgang der Grafikkarte anzusprechen.
Natürlich gibt es auch weitere kleine Fehlerbehebungen und Performanceverbesserungen, welche man in den Release Notes nachlesen kann.