Softwarevorstellung: ASCOMP Security Pack 2006
Das ASCOMP Security Pack 2006 ist ein Sicherheits-Paket mit 8 Vollversionen (BackUp Maker, Guardian Of Data, Net Synchronizer, Registry Backup, Secure Eraser und Synchredible sowie Service-Add-Ons). Zusätzlich gibt es einen 256-MB-USB-Stick gratis bei Kauf mit dazu.
Vorbeugen ist immer besser als anschließend verzweifelt zu sein. Wer seine Daten nicht regelmäßig sichert, kommt mitunter schneller in Schwierigkeiten, als er sich dies im hektischen Arbeitsalltag vorstellen kann. Oft reichen bereits ein destruktiver Virus, ein plötzlich auftretender Festplattendefekt oder auch nur ein simpler Einbrecher mit Raubgedanken aus, um die wichtigsten Dateien auf Nimmerwiedersehen verschwinden zu lassen.
Das Security Pack 2006 sorgt mit seinen acht einfach zu bedienenden, aber sehr leistungsstarken Tools dafür, dass es auf dem Computer keine Sicherheitslücke mehr gibt. Alle Tools liegen auf einer frisch gebrannten CD-ROM vor und lassen sich von hier aus ganz nach Bedarf auf den Rechner installieren. Die enthaltenen Programme stehen auch separat zum Kauf bereit. Wer allerdings das Security Pack 2006 bestellt, spart nicht nur über 50 Prozent im Vergleich zu den aufsummierten Einzelpreisen der Tools, sondern bekommt auch noch einen USB-Stick mit 256 MB Fassungsvermögen geschenkt.
Die Programme im Einzelnen:
BackUp Maker Professional Edition: Einzelne Dateien, ganze Ordner oder komplette Medien lassen sich sichern – auf eine andere Festplatte, auf ein Wechsel-Medium, auf eine CD oder DVD oder gleich auf einen FTP-Server im Internet. Umfangreiche Filter stellen sicher, dass nur die Dateien kopiert werden, die dem Benutzer wichtig sind. Ein Scheduler startet den Backup zu selbst vorgegebenen Zeiten. Es lassen sich beliebig viele Backup-Jobs definieren.
Guardian Of Data Professional Edition: Auf dem eigenen Computer sollten keine Informationen gespeichert werden, die der Anwender nicht auch an das Schwarze Brett der Firma hängen würde. Geht es nicht anders, so kümmert sich dieses Tool auch darum, die Daten so zu verschlüsseln, dass kein Unbefugter sie mehr dekodieren kann. Der Anwender hingegen muss nur ein Passwort eingeben, um seine Dateien wieder zu entschlüsseln.
Net Synchronizer Professional Edition: Das Tool erlaubt das Sichern von Daten, die auf einem FTP-Server abgelegt sind. Oft wird eben diese Sicherung so lange vernachlässigt, bis es zu spät ist und ein Server-Fehler die Daten vernichtet hat. Dieses Programm kümmert sich automatisch und bandbreitenschonend um die Sicherung. Dabei werden serverseitige Backups ebenso unterstützt wie die beidseitige Synchronisation zwischen FTP-Server und dem eigenen PC.
Registry Backup Professional Edition: Jede neu installierte Soft- und Hardware schreibt den eigenen Status und die gesetzten Einstellungen in die Windows-Registry hinein. Das Programm kümmert sich um die automatische Sicherung von wichtigen Registry-Schlüsseln. Sie können im Ernstfall in die Registry zurückgeschrieben werden, um bestimmte Konfigurationen wieder herzustellen – etwa nach einem schweren Windows-Absturz.
Secure Eraser Professional Edition: Windows geht beim Löschen von Dateien nicht besonders gründlich vor. Die gelöschten Dateien lassen sich von jedem Anwender mit dem richtigen Tool zur Hand leicht wieder herstellen. Sensible Dateien sollten demnach nicht gelöscht, sondern stets regelrecht vernichtet werden. Darum bemüht sich der Secure Eraser. Er überschreibt die Dateien vor dem Löschen mit Zufallszeichen, um so den ursprünglichen Inhalt zu zerstören.
Synchredible Professional Edition: Das Programm bringt den Dateibestand von Quelle und Ziel auf einen einheitlichen Stand. So ist es kein Problem, etwa den Desktop-Rechner und das Notebook einmal am Tag miteinander zu synchronisieren. Das Tool ist dazu in der Lage, mehrere Synchronisierungsaufträge parallel zu verwalten und sie zeitgesteuert auszuführen.
Auf der CD des Security Packs 2006 sind zusätzlich noch mehrere nützliche Gratis-Tools enthalten. Dazu gehören kostenlose Virenscanner, Dialer-Warner und weitere Sicherheitsprogramme.
Privatanwender zahlen für das Security Pack 2006 55 Euro, Firmen und Gewerbetreibende 99 Euro. Den USB-Stick gibt es in beiden Fällen gratis mit dazu.
Weitere Informationen kann man auf www.ascomp.de finden.